Qualifizierungsreihen „Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit“ April 2018


QUALIFIZIERUNGSREIHEN „EHRENAMT IN DER MIGRATIONSARBEIT“ 

Im Folgenden sehen Sie die Angebote bis Mitte April. Das Gesamtprogramm finden Sie auf den Seiten des Kommunalen Integrationszentrums als Download. Die Druckversion ist ab Ende dieser Woche erhältlich und geht dann automatisch in den Postversand. Sollten Sie die Broschüre ebenfalls erhalten wollen, senden Sie uns gerne eine Mail! 

Integration begleiten. Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Geflüchtetenhilfe

Donnerstag, 15.3., 17.00 – 19.00 Uhr

Mehrere tausend geflüchtete Menschen sind in den letzten Jahren nach Münster gekommen. Sie wurden durch die tatkräftige Unterstützung von einer Vielzahl freiwillig Engagierter willkommen geheißen. Nun stehen wir gemeinsam vor der Aufgabe, ihr Ankommen in der Gesellschaft mitzugestalten. Dafür braucht es Freiwillige, die die Geflüchteten begleiten und ihre Teilhabe fördern. Ob als Wohnungslotsen, Jobmentoren, Sprachpaten oder Paten für Kinder und Familien – die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Geflüchtetenhilfe sind heute vielfältiger denn je.

Als träger- und sektorübergreifende Einrichtung stellt die FreiwilligenAgentur Münster in dieser Infoveranstaltung die vielen verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Integration aktiv begleitet werden kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit Flüchtlingsinitiativen und Projektträgern hat die FreiwilligenAgentur umfassende Informationen für alle Interessierten parat. 

Ort: Gesundheitshaus, Gasselstiege 13 in 48159 Münster, Raum 403

Anmeldung: FreiwilligenAgentur Münster,

www.freiwilligenagentur-muenster.de

Tel: 0251/492-5970


Moscheen und Islam in Münster

Donnerstag, 22.3., 17.30 – 19.00 Uhr

In den vergangenen Jahren hat das Interesse am Islam und an den in Deutschland lebenden Muslimen stark zugenommen. Doch oft  gibt es immer noch ein sehr diffuses Bild über beides.

Hüseyin Demir, vom Verein zur Förderung der Integration und Bildung, stellt am Beispiel der Sultan-Ahmet-Moschee dar, welche Funktionen ein islamisches Gotteshaus erfüllt. Er erklärt Abläufe und Symboliken, und gibt Einblicke in Lebensstile von (gläubigen) Muslimen. In den Veranstaltungen sollen Grundkenntnisse über den Islam sollen vermittelt werden, um Vorurteile durch Kenntnisse zu ersetzen.

Im Rahmen der Führung und des anschließenden Austausches ist ausreichend Gelegenheit, um auf individuelle Fragestellungen einzugehen. Gerne können Sie diese bereits bei der Anmeldung benennen. 

Durchführung: Verein zur Förderung der Integration und Bildung e.V. Münster (VFIB Münster e.V.) und Kommunales Integrationszentrum

Ort: Sultan-Ahmet-Camii (Blaue Moschee), Bernhard-Ernst-Straße 7, 48155 Münster

Anmeldung: FreiwilligenAgentur Münster,

www.freiwilligenagentur-muenster.de

Tel: 0251/492-5970


Patenschaften gestalten. Zwischen Anspruch und Erfahrung

Samstag, 24.3., 10.00 – 16.00 Uhr

Mit welcher Motivation übe ich mein Ehrenamt aus? Meine Erwartungen an die freiwillige Tätigkeit – Erwartungen der Geflüchteten; Wie schaue ich in die Welt? Enttäuschungen – Wie gehe ich damit um? Welche Rolle habe ich / nehme ich ein als Freiwillige / r? Welche Grenzen gibt es? – Wie grenze ich mich angemessen ab? 

Durchführung: GGUA Flüchtlingshilfe

Ort: Hafenstraße 3 – 5, 48153 Münster, 2. Etage

Anmeldung: Hamida M. Steinhaus

Mail: steinhaus@ggua.de


Arbeit und Ausbildung Bewerbung, Lebenslauf und Co. – wie bewirbt man sich richtig?

Montag, 09.04. 18.00 – 20.00 Uhr  

In dem Vortrag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung vorgestellt. So werden die aktuellen Standards an Anschreiben und Lebensläufen vorgestellt und gezeigt, wie man überhaupt offene Stellen für eine Bewerbung mit Hilfe von Jobbörsen finden kann.

Anmeldung erforderlich, max. 20 TN 

Durchführung: Stadt Münster, Jobcenter

Ort: Jobcenter, Fachstelle Geflüchtete, Oxford-Kaserne Roxeler Straße 340, Gebäude 7, 48161 Münster

Anmeldung: Beata Kanngießer (Migrationsbeauftragte),

Mail: kanngiesser@stadt-muenster.de

Tel.: 0251 / 492-9005


WEGWEISER GESUNDHEITSWESEN

Dienstag, 10.04., 17.30 – 20.00 Uhr

Das deutsche Gesundheitswesen ist ein manchmal schwer zu durchschauender Bereich. Wo bekomme ich Hilfe bei Krankheit? Welche Kosten werden von der Krankenversicherung übernommen? Wie sieht es mit Krankheitsvorbeugung und Beratung aus? Welche Hilfe gibt es, wenn kein Krankenversicherungsschutz besteht? Wie kann ehrenamtliche Unterstützung im Krankheitsfall aussehen?

In der Veranstaltung soll auf all diese Fragen eingegangen und weitere Unterstützungsangebote vorgestellt werden. 

Durchführung: Integrationsagentur des DRK-Landes verband Westfalen-Lippe e. V.

Ort: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Sperlichstraße 25, 48151 Münster

Anmeldung: Anne Artmeyer

Mail: Anne.Artmeyer@drk-westfalen.de

Tel.: 02 51 / 97 39 - 1 99


Arbeit und Ausbildung - Fördermöglichkeiten bei Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung

Donnerstag, 12.04., 18.00 – 20.00 Uhr:  

In dem Vortrag "Fördermöglichkeiten bei Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung" werden die Fördermöglichkeiten des Jobcenters bei der Aufnahme einer Beschäftigung oder zum Start einer Ausbildung vorgestellt. Dabei wird dargestellt, wie Geflüchtete unterstützt werden können und um welche Themen sie sich in Eigenverantwortung kümmern müssen. Auch die Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber werden erläutert.

Anmeldung erforderlich, max. 20 TN 

Durchführung: Stadt Münster, Jobcenter

Ort: Jobcenter, Fachstelle Geflüchtete, Oxford-Kaserne Roxeler Straße 340, Gebäude 7, 48161 Münster

Anmeldung: Beata Kanngießer (Migrationsbeauftragte),

Mail: kanngiesser@stadt-muenster.de

Tel.: 0251 / 492-9005


ZUHAUSE FINDEN. Mit den DRK-Wohnlotsen finden geflüchtete Menschen eine neue Heimat in Münster

Freitag bis Sonntag, 13. – 15.04.

Das DRK-Projekt „Zuhause finden.“ Bringt ehrenamtliche Münsteraner mit geflüchteten Menschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause zusammen um die Integration im Quartier zu gestalten und für die Geflüchteten ein Zuhause zu finden.

Im Projekt „Zuhause finden.“ qualifizieren wir Freiwillige zu DRK-Wohnlotsen. Mit den DRK-Wohnlotsen bieten wir Ehrenamtlichen die Möglichkeit sich bei der Suche nach Wohnungen für geflüchtete Menschen in Münster zu engagieren und im Team erfolgreich zu sein. Begleitet

wird die Gruppe durch eine hauptamtliche Ansprechpartnerin, regelmäßige Austauschtreffen und bedarfsorientierte Schulungen. 

Durchführung und Veranstaltungsort:

DRK Münster Sozialwerk GmbH, Zumsandestr. 25 – 27, 48145 Münster

Information und Anmeldung: Kathrin Hess

Mail: k.hess@DRK-muenster.de, www.DRK-muenster.de.

Tel.: 02 51 / 37 88 78 

á nach oben


(SPRACHLICHE) BILDUNG FÜR MIGRANT*INNEN 

Sprach- und Integrationsmittler

Gewiss nur für die Wenigsten machbar, aber vielleicht dennoch interessant:

Der Bildungsträger bikup gGmbH (Internationale Gesellschaft für Bildung, Kultur und Partizipation) bietet in Köln zwei neue Lehrgänge der Fortbildung zum Sprach- und Integrationsmittler: 

Ab 01. März 2018 in Vollzeit (12 Monate)

Ab 12. März 2018 in Teilzeit (24 Monate)

Ein Einstieg bis zu 4 Wochen später ist möglich. 

Die Fortbildung ist insbesondere für Migranten und Deutsche bzw. EU-Bürger mit Migrationserfahrung interessant, da sie auf die Mehrsprachigkeit, den eigenen Migrationshintergrund und Erfahrungen im Ausland oder Bereich Integration zurückgreift.

Sprach- und Integrationsmittler werden zum professionellen und fachspezifischen Dolmetschen und soziokulturellen Vermitteln in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Sicherheit und Ordnung eingesetzt. Die Aneignung fundierter interkultureller Kompetenzen ermöglichen zugleich vielseitige Einstellungen u.a. im Bereich Beratung, Begleitung in der Flüchtlings- bzw. Sozialarbeit, professionelle Sprach- und Kulturmittlung, interkulturelles Mediations- und Konfliktmanagement allgemeine Migration und Integrationsarbeit. Ziel ist es, eine reibungslose  Kommunikation zwischen Fachkräften und der Zielgruppe Flüchtlinge bzw. Migranten zu gewährleisten, die u.a. zu einem besseren Verständnis in der Fallbeurteilung sowie einer effektiven und von beiden Seiten akzeptierten Vorgehensweise beiträgt. 

Die Gebühren der Fortbildung werden über Bildungsgutscheine von der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter oder Rentenversicherungsträgern finanziert.

Im Anhang finden Sie den Flyer der Fortbildung.  

Kontakt:

bikup gemeinnützige GmbH

Internationale Gesellschaft für Bildung, Kultur & Partizipation

Widdersdorfer Straße 248-252

50933 Köln

Marlene Strauch

Tel.:     +49 (0) 221/485 568-10

Fax:     +49 (0) 221/485 568-19

E-Mail:  bildungsreferent@bikup.de

Web:    www.bikup.de 

á nach oben


Studium

Die Katholische Hochschule Münster hat im Rahmen des Programmes „NRWege ins Studium – Welcome Refugees“ für Studienbewerber*innen zusätzliche Plätze für Bewerber*innen mit Fluchthintergrund eingerichtet. Es besteht die Möglichkeit, sich als Gasthörer einzuschreiben und mindestens eine Veranstaltung des regulären Vorlesungsverzeichnisses, sowie einen verpflichtenden Deutschkurs und Propädeutikum zu besuchen. Bei Interesse an einem Studium der Sozialen Arbeit oder der Heilpädagogik finden sie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren im Anhang.  

á nach oben


POLITISCHE BILDUNG & BÜRGERENGAGEMENT 

Wochen gegen Rassismus

Unter dem Motto "100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus" finden vom 12. bis 25. März 2018 bereits zum vierten Mal in Folge die "Münsteraner Wochen gegen Rassismus" statt.
Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster hat alle Vereine, Bildungseinrichtungen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und weitere Zusammenschlüsse eingeladen, ihren Beitrag für ein vielfältiges Veranstaltungsangebot als Zeichen für ein weltoffenes und demokratisches Zusammenleben zu leisten. Alle Veranstaltungen werden in einem gemeinsamen Kalender beworben.

http://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/aktuelles/muensteraner-wochen-gegen-rassismus-2018.html 

á nach oben


Rassismus

Wer einen weiten Weg nicht scheut, für den ist eine Fortbildung des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V.,Landesgeschäftsstelle NRW und der Melanchthon-Akademie vielleicht interessant.

Am 17. und 24. April findet in Köln die FortbildungKinder und Jugendliche gegen antimuslimischen Rassismus stärken” statt. 

Einzelheiten finden Sie im Anhang.  

Kontakt:

Michaela Schmitt-Reiners
Thomas-Mann-Straße 30
53111 Bonn
Tel +49 228 90904 11
Fax +49 228 90904 14
nrw@verband-binationaler.de
www.nrw.verband-binationaler.de
www.mehrsprachigvorlesen.verband-binationaler.de
http://www.facebook.com/VerbandBinationalerNRW
www.bilderimkopf.eu 

á nach oben


Umweltbildung

Der BUNDjugend NRW bietet in Kooperation mit der GGUA Münster eine Multiplikator*innen-Schulung zu Flucht, Migration und Umwelt an. Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene, die daran Interesse haben, Trainer*in der politischen Bildung zu werden. Die Schulung ist für Menschen mit und ohne Migrationsvorgeschichte und findet von April bis September 2018 statt. Es wird in 6 Wochenendseminare aufgeteilt, welche kostenfrei angeboten werden. Fahrtkosten werden erstattet. Im Anschluss haben die Menschen die Möglichkeit Mitglied im Bildungsprojekt der GGUA und der BUNDjugend zu werden. Bei Durchführung von Workshops im Anschluss an die Schulung wird ein Honorar gezahlt.

Die Anmeldung erfolgt online: www.bundjugend-nrw.de/msf-april. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 04. März. Weitere Informationen (auch auf Arabisch, Dari, Englisch, Französisch, Russisch und Tigrinya) auf: www.bundjugend-nrw.de/multi-schulung-flucht 

á nach oben


Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrats NRW

Mit einem Preis möchte der Flüchtlingsrat NRW die beachtlichen Leistungen von in der Flüchtlingsarbeit engagierten Initiativen und Einzelpersonen würdigen und dazu beitragen, dass ihre Arbeit die Anerkennung erfährt, die sie verdient. Deshalb verleiht der Flüchtlingsrat NRW in diesem Jahr zum zweiten Mal seinen Ehrenamtspreis. Besonders verdienstvollen Arbeiten und vorbildhaften Strukturen soll landesweit zu einer größeren Bekanntheit verholfen werden, um weitere Menschen zu ermuntern, gelungene Projekte nachzuahmen oder sich ihnen anzuschließen. Der Ehrenamtspreis richtet sich sowohl an „Neulinge“, deren Arbeit sich durch einen besonders innovativen Ansatz auszeichnet, als auch an solche Personen oder Initiativen, die sich durch ihr langfristiges Engagement verdient gemacht haben. Der Flüchtlingsrat NRW begrüßt auch Bewerbungen von Flüchtlingsselbstorganisationen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die Arbeit (auch) in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2018. Die Preisverleihung findet am 17. November 2018 in der Zeche Carl in Essen statt.

Nähere Infos unter: www.frnrw.de/aktuell/artikel/f/r/ehrenamtspreis-2018.html 

Kontakt:

Geschäftsstelle Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen e. V.
Wittener Straße 201
44803 Bochum

T: 0234 - 587315 6
F: 0234 - 587315 75
Montag bis Freitag 10-16 Uhr

E-Mail: info@frnrw.de

 

á nach oben


KULTUR-, FREIZEIT-, UND SPORTANGEBOTE 

Internationaler Frauentag

Das IntegrationsForum Münster e.V. und der ADFC veranstalten am Weltfrauentag, Donnerstag, 08.03.2018, eine Fahrradtour für Münsteranerinnen und Migrantinnen.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: termine@adfc-ms.de oder kurse@integrationsforum-muenster.de oder telefonisch unter 0178-8054321

 

á nach oben


Filmreihe

Die VHS-Münster veranstaltet in Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum Münster vom 15.02. – 22.03. eine Filmreihe mit Diskussion unter dem Titel „Auf der Flucht aus…“ im VHS-Forum (Aegidiimarkt 3).  Es werden Filme aus unterschiedlichsten Ländern gezeigt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Programm finden sie unter: http://eineweltforum-muenster.de/event/film-und-vortragsreihe-auf-der-flucht-aus-vom-15-2-bis-22-3-immer-donnerstags-1930-uhr-in-der-vhs/

 

á nach oben


Spiele

Ein Integrationsspiel "Leben in Deutschland - spielend integrieren" (die Übersetzung auf Arabisch heißt: "Leben in Deutschland - spielend lernen") hat das Projekt Leben in Deutschland entwickelt. 

"Leben in Deutschland -spielend integrieren" ist ein Gesellschaftsspiel, das Grundkenntnisse über Deutschland zu unterschiedlichsten Themen vermittelt (Demokratie, Geografie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Hilfestellungen im Alltag, wo finde ich was, Land und Leute, etc...). Das Integrationsspiel gibt es zunächst auf Deutsch/Arabisch, weitere Sprachen sind geplant und hängen von finanziellen Mitteln ab. Damit sich das Projekt selbst finanzieren kann wird das Spiel zu einem Preis von 39,90 Euro angeboten, zusätzlich gibt es einen Förderpreis von 49,90 Euro.

Das Integrationsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“  ergänzt die Arbeit mit

·         Eltern-Kind-Gruppen mit Flüchtlingsfamilien

·         Geflüchteten in Wohnheimen

·         Gastfamilien, die unbegleitete minderjährige Geflüchtete aufgenommen haben

·         Kinder- und Jugendgruppen

·         Sprachgrundkursen der VHS

·         Schulen, Berufsschulen, Fortbildungskursen

·         Frauen, die das Haus nicht verlassen können oder „dürfen“, können zu Hause mit ihren Kindern vieles über Deutschland erfahren und das Spiel kann sicher auch in Auszügen in der Beratungsarbeit angewandt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite oder der Interseite von Leben in Deutschland. (Dort findet sich auch eine Empfehlung der Flüchtlingsinitiative Münster-Ost – FlüMO. ;-) ). Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das Spiel als einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Integrationsprozess hervor gehoben.

 

Kontakt:

Leben in Deutschland

Chopinweg 6

64287 Darmstadt

www.lid-integration.de

kontakt@lid-integration.de

Telefon 06151.9819786 od. 0176.22611868

á nach oben


ARBEITSMARKTINTEGRATION

s. Angebote im Rahmen der Qualifizierungsreihen – Ehrenamt in der Migrationsarbeit

 

á nach oben


WOHNEN

Im Wohnungssuche-Treff des DRK Münster können Geflüchtete mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen nach geeignetem Wohnraum recherchieren und sich über das Thema Wohnen in Münster informieren. Der Wohnungssuche-Treff wird von Ehrenamtlichen durchgeführt. Die Ehrenamtlichen unterstützen die Geflüchteten bei der Recherche nach Wohnungen und bei der Erstellung von „Bewerbungsmappen“ zur Abgabe an den Vermieter bei Besichtigungsterminen. Außerdem helfen sie bei der Erstellung von Wohnungsgesuchen, die dann in einer Datenbank veröffentlicht werden.

Im Wohnungssuche-Treff wird auch der Kontakt zu den ehrenamtlichen DRK-Wohnlotsen hergestellt. Der Wohnungssuche-Treff findet immer donnerstags von 14-17 Uhr im DRK-Haus an der Zumsandestr. 25/27 in Münster statt.

Auskunft & Anmeldung:

Kathrin Hess

k.hess@drk-muenster.de

0251/378878

www.drk-muenster.de/angebot/migration/wohnungssuche/

 

á nach oben


GESUNDHEIT

s. Angebote im Rahmen der Qualifizierungsreihen – Ehrenamt in der Migrationsarbeit

 

á nach oben


WEITERE ANGEBOTE & INFORMATIONEN

 

Ab sofort bietet die DRK Münster Sozialwerk gGmbH eine Regionale Beratung und Rückkehrberatung für Geflüchtete im DRK Haus in der Zumsandestraße 25/27, 48145 Münster an.

Die Sprechzeiten sind:

Montag bis Freitag                9 – 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag      13.30 – 15.30 Uhr

und nach Vereinbarung.

 

Auskunft:

Ulrike Lieder
DRK Münster Sozialwerk gGmbH
Regionale Beratung für Geflüchtete/Rückkehrberatung
Zumsandestraße 25/27
48145 Münster
Tel.:  0251 / 37 88 41
Mail:  
u.lieder@drk-muenster.de
Web: 
www.DRK-muenster.de

 

á nach oben


ARTIKEL & PUBLIKATIONEN

An dieser Stelle senden wir eine kleine Auswahl von etlichen Artikeln & Publikationen weiter, die fast täglich zum Thema „Ehrenamt & Migration“ erscheinen. Bitte beachten: die Artikel sind keine Meinungsbekundung des Verfassers dieses Newsletters, sondern sollen zu Austausch und Reflexion einladen.

·         Warum Migration provoziert Paul Mecheril; Professor für Migration und Bildung an der Uni Oldenburg zu den Triebkräften des aktuellen Rassismus.

https://www.rosalux.de/publikation/id/14837/warum-migration-provoziert/ 

·         "Alles ist besser, als 'Zigeuner' zu sein" - Diskriminierung im Job

http://www.spiegel.de/karriere/sinti-und-roma-alles-ist-besser-als-ein-zigeuner-zu-sein-a-1193918.html

 

·         #Ankommen – Junge Geflüchtete in NRW

Ankommen ist ein Programm der Berliner Stiftung Bürgermut und der Bertelsmann Stiftung. openTransfer fördert mit der Plattform openTransfer.de und verschiedenen Veranstaltungsformaten seit 2013 den Austausch und Wissenstransfer mit dem Ziel der Verbreitung sozialer Innovationen. Das Anliegen ist es, bürgerschaftliches Engagement bekannter zu machen und ehrenamtliche Projekte beim Wachstum zu unterstützen. Auf rund 150 Seiten stellt das E-Book die Themen vor, die Organisationen immer wieder beschäftigen: die richtige Rechtsform, der Umgang mit Hate Speech, Fundraising, Diversity im Team, Transfermethoden, Freiwilligenmanagement oder Pitch-Training. Zusätzlich stellt der Band zehn Projekte zum „Nachbauen“ vor – von der Frauenberatungsstelle über ein Cricket-Team bis hin zum Drachenbootbau-Projekt. Zahlreiche Plattformen und Werkzeuge im Abschnitt „Tipps & Tools“ sollen helfen, die Projektarbeit ganz praktisch voranbringen.

https://opentransfer.de/wp-content/uploads/2018/02/ebook-ankommen_final_Korrektur.pdf

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
21:15:00 05.03.2018