Tagesklinik des UKM und Flüchtlingshilfe Roxel vernetzen sich

                                                 Tagesklinik des UKM in  Münster Roxel
Schon zum zweiten Mal fand in den Räumlichkeiten der Tagesklinik in Roxel ein Treffen der dortigen Mitarbeiter, der hauptamtlichen Sozialarbeiterinnen, der Organisatoren der Flüchtlingshilfe Roxel sowie der ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingsarbeit vor Ort statt.
Ein Mitarbeiterstamm von zirka 15 Personen der Tagesklinik möchte sich mit seinen Kompetenzen ehrenamtlich im Stadtteil in die Flüchtlingsarbeit einbringen und hatte aus diesem Grund zu einem Treffen eingeladen.
In den vergangenen Wochen hatten die Mitarbeiter der Tagesklinik an mehreren Samstagnachmittagen geflüchtete Menschen aus den Roxeler Flüchtlingsunterkünften zu Familiennachmittagen zum gegenseitigen Kennenlernen und Spielen in die Schelmenstiege eingeladen. Nach anfänglich reger Teilnahme nutzten immer weniger geflüchtete Familien dieses Angebot und es stellte sich für die Mitarbeiter der Tagesklinik die Frage, welcher Bedarf an Unterstützung vor Ort in der Flüchtlingsarbeit am meisten besteht.
In einer anregenden Gesprächsrunde wurden verschiedenste Themen angesprochen und Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit entwickelt.
So ist z. B. angedacht, Gesprächsnachmittage anzubieten, an denen ehrenamtlich tätige Roxeler Bürger, die mit den Geflüchteten auf vielfältigste Art zusammentreffen, sich über mögliche Schwierigkeiten, entstehende Fragen und Unsicherheiten im Austausch mit den Bewohnern der beiden Flüchtlingsunterkünfte untereinander austauschen können. Mitarbeiter der Tagesklinik würden diese Nachmittage moderieren und mit den teilnehmenden Personen ihre ehrenamtliche Arbeit reflektieren.
Weitere Möglichkeiten könnten Themennachmittage sein, die sich mit den Auswirkungen der Flucht (eventuelle Traumatisierungen) und daraus ergebenden Fragen im Umgang mit den Betroffenen auseinander setzen.
Eine erste Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen besteht am 4.Juni 2016. Dann findet nämlich das nächste
Internationale Ca  (15.00 bis 18.00 Uhr) zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Tagesklinik an der Schelmenstiege 1 in Roxel statt.


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
11:59:00 29.05.2016